„5. Berlin Invitational“ am 13. März 2022 in Zeuthen: Vorschauen auf das Event


Vorbericht bei „German Road Races“

Vorbericht auf der Homepage des Deutschen Leichtathletik Verbands (DLV)

Podcast im Vorfeld der Veranstaltung bei „Auslaufen-Podcast“ am 9. März 2022

Bericht vom 13.3.2022 auf „leichtathletik.de“

Bericht vom 13.3.2022 bei „Runners World“

Bericht bei „laufen.de“ mit Fotos von Norbert Wilhelmi

 

Vincent Kibet (KEN) in 28:13 sowie Mekdes Woldu (FRA) in 31:25 sorgten für die Highlights der 5. Ausgabe der Berlin Ivitational im Zeuthener Winkel, einem Neubaugebiet unmittelbar vor den Toren der deutschen Hauptstadt. Nachdem kaum nachvollziehbar das Bezirksamt Treptow-Köpenick keine Genehmigung für die „Rennstrecke“ auf dem Schmöckwitzer Werder erteilte, wurde auf dem Zeuthener Winkel eine alternative 2500 m lange Pendelstrecke gefunden, die aber neben jeweils engen Wenden an beiden Enden auch sehr offen und damit anfällig gegen jegliche Form von Wind ist. Somit konnte das Festival an absoluten Topleistungen von der letzten Ausgabe im März 2021 diesmal nur eine bedingte Fortsetzung finden. Aber trotzdem gab es auch diesmal eine Flut von 36 persönlichen Bestzeiten. Bei den Männer hat mittlerweile die ewige Liste der besten Zeiten unter 30 Minuten bei den Berlin Invitationals über 10 km 65 Einträge erreicht.

Mekdes Wolku gewann der 10 km-Lauf der Frauen in 31:25 und verfehlte den französichen Landesrekord um nur 10 Sekunden. (c) B. Winter

Nach einem 5 km-Lauf, den Felix Hüttig (GER) von der LAC Olympia ’88 Berlin in 15:19 und Victoria Brandt (GER) vom gleichen Verein in 16:47 gewannen, wurde pünktlich um 9:00 Uhr der erste 10 km-Lauf für die Männer B gestartet, für den sich aber auch die beiden Topathletinnen Mekdes Woldu (FRA) und Sarah Lahti (SWE) entschieden hatten, um die Landesrekorde von 31:15 bzw. 32:18 mit Unterstützung leistungsgleicher Männer anzugreifen. Dabei war aber die Spitze der Männer für die beiden Damen deutlich zu schnell, den Lauf gewann in guten 30:15 Maximiliam Zeus (GER) von der LG Telis Finanz Regensburg.

Während die Männerspitze im B-Lauf der Männer die 5 km in 15:05 absolvierte, folgten die beiden Topathletinnen erst 22 Sekunden später, wobei schon kurz darauf Sarah Lahti keine Chance mehr sah den Landesrekord noch zu unterbieten und ausstieg. Somit war Woldu noch allein und verpasste man Ende in guten 31:25 mit neuer PB (war 31:47) den französichen Landesrekord nur um 10 Sekunden.

Für das zweite Highlight des Tages sorgte dann im A-Lauf der Männer der Kenianer Vincent Kibet, der mit einer PB von 27:21 der mit Abstand schnellste Läufer auf der Startliste war und seiner Favoritenrolle am Ende auch eindrucksvoll gerecht wurde. Dabei zeigten schon die ersten km-Splits, dass der aufböende Wind an diesem Tag ein Faktor auf der doch recht offenen Strecke war. Nach zwei Runden auf der 2500 m langen Rundstrecke konnte sich Kibet nach ersten Splits von 2:50, 2:47, 2:51, 2:51 und 2:45 aus einer siebenköpfigen Spitzengruppe absetzen. Mit 14:04 war er aber schon bei 5 km zu langsam für eine Weltklassezeit unterwegs. Hinter ihm stritten sein Landsmann Evans Kiprono (KEN) und der Brite Jack Rowe (GBR) um den Anschluss, wobei sie aber einen maximalen Rückstand von 7 Sekunden nicht mehr aufholen konnten.

Nach 5 km konnte sich Vincent Kibet von der Konkurrenz absetzen und das Rennen in 28:13 gewinnen. (c) B. Winter

Kibet gewann in für die Verhältnisse sehr guten 28:13 vor Kiprono in 28:20 und Rowe in 28:24. Bester deutscher Läufer wurde auf Platz 4 Filimon Abraham (GER) von der LG Telis Finanz Regensburg in 28:47, wobei er seine PB von 29:41 im Sinne des Wortes „pulversierte“. Erst dann kamen mit Simon Boch (GER) in 28:48 und dann später Amanal Petros (GER) in 28:51 sowie Samuel Fitwi (GER) in 29:09 die weiteren deutschen Läufer ins Ziel, womit der im Vorfeld angekündigte Angriff auf den deutschen Rekord von 27:47 durch Carsten Eich aus dem Jahr 1993 nicht nur „vom Winde verweht“ wurde.

Bericht wird fortgesetzt.

Ergebnisse 10 km der Männer:
1. Vincent Kibet KEN 28:13
2. Evans Kiprono KEN 28:20
3. Jack Rowe GBR 28:24
4. Filimon Abraham GER 28:47 PB
5. Simon Boch GER 28:48
6. Mica Cheserek KEN 28:51 PB
Ergebnisse 10 km der Frauen:
1. Mekdes Woldu ETH 31:25
1.* Maureen Koster NED 32:20
2.* Bojana Bjeljac CRO 32:30
3.* Kristina Hendel CRO 32:35 PB
4.* Rabea Schöneborn GER 32:54 PB
5.* Laura Lindemann GER 33:33 PB

* = Lauf 4 – 10 km Frauen